Struktur der Bundesarbeitsgemeinschaft Digi.Linke

Leitung der BAG Digi.Linke

Die Bundesarbeitsmeinschaft Digi.Linke wird aus einem Kollektiv von verschiedenen Personen(gruppen) geleitet. Diese Menschen sind nach unserer Satzung die Leitung der BAG. Sie treffen sich regelmäßig und besprechen verschiedene anfallende Themen. Sie sind verantwortlich für alle Inhalte und Aktionen, welche durch die BAG Digi.Linke verbreitet werden.

Die unten erwähnten Leitungspositionen werden über die Mitgliedervollversammlung für jeweils 2 Jahre gewählt. Hier findet ihr eine Übersicht, welche Personen Teil der Leitung sind:

Zu wählende Leitungspositionen
Koordinator*inAwareness-Beauftrage*rFinanz-Beauftragte*r
Julian "iamjuju" QuosKleeübernommen von
Julian "iamjuju" Quos
Pascal "Nitrian"Zu wählen - MVV in 2026
Johannes "Jojo"
Lyve44
Cat17katze
Bereichsleiter*innen
Digitale InfrastrukturMitwirkung und Beteiligung
Julian "iamjuju" QuosJohannes "Jojo"
Johannes "Jojo"
Team-Koordinator*innen
Team-Koordinator*in VernetzungTeam-Koordinator*in Inhalte und KommunikationTeam-Koordinator*in Community ManagementTeam-Koordinator*in Die Linke TechTeam-Koordinator*in Awareness
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Bereiche

Die Bereiche übernehmen wichtige und strukturelle Aufgaben für den Zusammenschluss. Ein Beitritt in ein Bereich ist nicht ohne weiteres möglich. Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen arbeiten die Mitglieder in diesem Bereichen mit sensiblen Daten, beispielsweise Mitgliedsdaten. Zum anderen wird hier an wichtigen IT-Systemen für die BAG Digi.Linke gearbeitet und gehört damit zur kritischen Infrastruktur. Wenn in Bereichen nach Unterstützung gesucht wird, erfolgt dies in der Regel über eine Ausschreibung. Innerhalb dieses Prozesses werden Kompetenzen und Fähigkeiten festgestellt. Im folgenden könnt ihr euch über die genauen Aufgaben unserer Bereiche informieren:

Digitale Infrastruktur

Der Bereich Digitale Infrastruktur umfasst alle technischen Systeme, Plattformen und Tools, die die Arbeit des Zusammenschlusses unterstützt. Er sorgt dafür, dass Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit effizient, sicher und zugänglich erfolgen.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Verwaltung und Wartung von Online-Plattformen, z.B. Discord, Foren oder Lexikons.
  • Einrichtung und Betreuung von Tools für interne Organisation, Abstimmungen und Projektplanung.
  • Sicherstellung von Datenschutz, Datensicherheit und barrierefreiem Zugang.
  • Unterstützung der Teams bei technischen Fragen und Problemen.
  • Implementierung neuer Technologie, die die Arbeit des Zusammenschluss erleichtert.

Der Bereich Digitale Infrastruktur arbeitet zuverlässig, transparent und nutzer*innen orientiert. Die technischen Lösungen sollen demokratisch nutzbar, sicher und inklusive sein, um die Arbeit des Zusammenschlusses bestmöglich zu unterstützen. Die Digitale Infrastruktur ist das technische Rückgrat unserer Arbeit im digitalen Raum. Sie ermöglicht effektive Kommunikation, reibungslose Organisation und sorgt dafür, dass politische Arbeit sowohl online als auch offline handlungsfähig bleibt.

Mitwirkung und Beteiligung

Der Bereich Mitwirkung und Beteiligung sorgt dafür, dass die Mitglieder des Zusammenschlusses aktiv eingebunden werden, neuer Mitglieder willkommen sind und Beteiligungsmöglichkeiten angeboten werden. Er verwaltet Mitgliedsdaten und koordiniert Neueintritte innerhalb des Zusammenschlusses.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Verwaltung und Pflege von Mitgliedsdaten.
  • Begleitung von Neueintritten und Einführung neuer Mitglieder in die Strukturen des Zusammenschlusses.
  • Sicherstellung, dass Beteiligung, Abstimmungen und Entscheidungen transparent und demokratisch erfolgen.
  • Unterstützung des Zusammenschlusses bei Maßnahmen, die Partizipation zu fördern.

Der Bereich Mitwirkung und Beteiligung arbeitet transparent, inklusive und niedrigschwellig. Ziel ist es, alle Mitglieder aktiv einzubinden, ihre Stimmen hörbar zu machen und eine lebendige, demokratische Beteiligungskultur zu fördern. Der Bereich Mitwirkung und Beteiligung ist zentral, um die Basis des Zusammenschlusses zu stärken, demokratische Prozesse sicherzustellen und neue Mitglieder effektiv zu integrieren. Er bildet die Schnittstelle zwischen Mitgliedern und organisatorischen Strukturen.

Teams

Unsere Teams sind das Herz unserer politischen Arbeit. Hier arbeiten unsere Genoss*innen an den Zielen des Zusammenschlusses und halten sie Fit für die Zukunft. Alle Mitglieder können den Teams frei beitreten und ihr bereits vorhandenes Know-How einbringen, oder ihr Horizont erweitern. Hier reicht lediglich eine Absprache mit den jeweiligen Team-Koordinator*innen um die entsprechenden Zugänge zu erhalten. Eine Ausnahme gilt hier für das Team Community Management. Weitere Informationen hierzu könnt ihr weiter in der Erläuterung zum Team entnehmen. Die folgenden Teams haben sich gebildet (Stand: Q4 2025):

Awareness

Das Team Awareness ist die Anlauf- und Unterstützungsstruktur innerhalb des Zusammenschlusses, die für einen diskriminierungsfreien, solidarischen und sicheren Rahmen sorgt. Es achtet darauf, dass inhaltliche Arbeit und gemeinsame Aktivitäten in einem Klima stattfinden, in dem alle Mitglieder respektvoll miteinander umgehen können.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Bereitstellen von Ansprechpersonen bei Konflikten, Grenzverletzungen oder Diskriminierungen.
  • Unterstützung und Begleitung von Betroffenen.
  • Sensibilisierung des Zusammenschlusses für diskriminierungskritische Themen.
  • Entwicklung und Umsetzung von Awareness-Konzepten für Treffen, Online-Räume und Veranstaltungen.
  • Dokumentation und Auswertungen von Vorfällen ( unter Wahrung der Vertraulichkeit).

Das Team arbeitet im Sinne von Betroffenen, vertraulich und diskriminierungssensibel. Es versteht sich nicht als Sanktionsinstanz, sondern als solidarische Struktur, die sichere Räume schafft und damit die politische Arbeit des Zusammenschlusses stärkt. Das Team Awareness sorgt dafür, dass linke Politik nicht nur nach außen gefordert, sondern auch nach innen gelebt wird. Es schafft Strukturen, die Vielfalt ermöglichen, Diskriminierung vorbeugen und Solidarität praktisch umsetzen.

Vernetzung

Das Team Vernetzung sorgt dafür, dass der Zusammenschluss gut mit anderen Arbeitsgemeinschaften, Parteistrukturen, Bündnispartner*innen und relevante Partner*innen verbunden ist. Es stellt sicher, dass Informationen, Kooperation und politische Initiativen reibungslos koordiniert werden und den Zusammenschluss als Teil eines größeren linken Netzwerks sichtbar bleibt. Auch nehmen sie Aufgaben zur Parteiinternen Vernetzung war.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Aufbau und Pfeile von Kontakten zu anderen AGs, Partei-Strukturen oder zivilgesellschaftlichen Organisationen.
  • Unterstützung der Parteiinternen Vernetzung.
  • Koordination gemeinsamer Projekte, Aktionen und Kampagnen.
  • Informationsweitergabe zwischen externen Partner*innen und der BAG Digi.Linke.
  • Identifikation von Kooperationsmöglichkeiten und strategischen Partnerschaften.
  • Unterstützung bei der Repräsentation der BAG Digi.Linke auf externen Veranstaltungen.

Das Team Vernetzung arbeitet transparent. solidarisch und strategisch. Es strebt nachhaltige Kooperationen an, die die Arbeit des Zusammenschlusses stärken, ohne die Unabhängigkeit oder die demokratische Strukturen zu gefährden. Das Team Vernetzung sorgt dafür, dass der Zusammenschluss nicht isoliert arbeitet, sondern Teil eines größeren politischen Netzwerks ist. Es schafft Synergien, stärkt die Sichtbarkeit und ermöglicht gemeinsames Handeln über die eigenen Strukturen hinaus.

Inhalte und Kommunikation

Das Team Inhalte und Kommunikation ist die Social-Media- und Öffentlichkeitsarbeitsgruppe unseres Zusammenschlusses. Es bereitet politische Inhalte verständlich, zugänglich und ansprechend auf und sorgt dafür, dass die Arbeit des Zusammenschlusses nach außen sichtbar wird.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Entwicklung von Kommunikationstrategien in enger Abstimmung mit der Leitung.
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle.
  • Erstellung von Posts, Grafiken, Videos und Texten.
  • Umformulierung komplexer politischer Positionen in verständlicher Sprache.
  • Sicherstellung, dass Inhalte diskriminierungssensiblen, inklusiv und zielgruppenorientiert sind.
  • Unterstützung bei der internen Kommunikation, z.B. durch Zusammenfassung oder Infomaterial.

Das Team arbeitet kreativ, kollektiv und solidarisch. Es geht nicht um Selbstdarstellung einzelner Personen, sondern darum, die Arbeit und Inhalte des Zusammenschlusses sichtbar zu machen und politisch wirksam zu kommunizieren. Es sorgt dafür, dass politische Botschaften Reichweite bekommen und der Zusammenschluss seine inhaltliche Arbeit wirksam nach außen tragen kann.

Community Management

Das Team Community Management ist die Schnittstelle zwischen Mitgliedern, Interessierten und des Zusammenschlusses. Es stärkt den Zusammenhalt der Community und sorgt dafür, dass Austausch und Zusammenarbeit reibungslos funktionieren.

Zu den konkreten Aufgaben zählen:

  • Förderung einer respektvollen und solidarischen Diskussionskultur.
  • Moderation von Online-Räumen (z.B. Discord, Forum).
  • Organisation von Austauschformaten, (z.B. Community-Events).

Das Team Community Management arbeitet inklusive, solidarisch und niedrigschwellig. Es schafft Räume, in denen sich alle willkommen fühlen und ihre Ideen einbringen können - ohne Barrieren oder elitäre Hürden. Das Team ist zentral, um eine lebendigen, vielfältigen und handlungsfähigen Zusammenschluss aufzubauen. Es stärkt das Basisarbeit, sorgt für Beteiligung und macht Mitmachen unkompliziert.

Hinweis: Da die Aufgaben, die Moderation von Inhalten beinhalten, müssen entsprechende Kompetenzen in der Moderation und ein gewisses Feingefühl im Umgang mit anderen Menschen vorhanden sein. Daher wird bei einem Beitrittswunsch immer erst ein Gespräch stattfinden.

Die Linke Tech

Dieses Team umfasst die Entwicklung neuer Software für linke Arbeit. Eine ausführlichere Erklärung wird folgen.

Mitgliedervollversammlung

Die Mitgliedervollversammlung (kurz: MVV) ist die höchste beschlussfassende Instanz des Zusammenschlusses. Sie findet mindestens einmal jährlich in Hybrid (Präsenz und Online) statt.